Start Unsere Schule Schulleben Eltern                                      
                                                 
   
  Unsere Klassen Projekte Strukturen im Schulalltag                                        
                                                 

 

Bücherei

AGs

Klasse 2000

Rosenmontag

Feuerwehr

Fahrradprüfung

Waldjugendspiele

Energiesparprojekt

2015: Präventionsprojekt mit Polizeiorchester (initiiert und mitorganisiert von den Elternvertretern)

 

Am Projekt „Kulturelle Vielfalt erleben“ der Sozialraum AG Bad Münder hat sich die Grundschule Flegessen mit ihrer Veranstaltung „Wie essen unsere Freunde aus anderen Ländern“ am 07.09.16 beteiligt. An einem wunderschönen Spätsommertag saßen alle Kinder in Sternform unter einem Baum und haben viele verschiedene, interessante Speisen aus anderen Kulturen probiert. Alle Eltern mit Migrationshintergrund, aber auch deutsche Eltern oder Eltern, die zeitweise im Ausland gelebt haben, haben die tollsten Gerichte gezaubert. Wie erstaunt waren wir alle, als sich herausstellte, wie viele verschiedene Länder an unserer Schule vertreten sind z.B. Afghanistan, Syrien, Rumänien, Türkei, Russland, Moldawien, Thailand, Niederlande, Polen, Namibia, USA, Litauen, Kosovo. Die Kinder, Eltern und Lehrer waren offen für einen neuen Geschmack und ungewöhnliche Gewürze. „Ich hol mir was aus Polen, das schmeckt am besten“, meinte ein Mädchen. „Das schmeckt irgendwie anders“, meinte Leon. „Ich esse ja am liebsten Pizza aus Italien.“ Dass man in manchen Ländern auch ohne Messer und Gabel isst, sondern die Finger nimmt, erstaunte manche Kinder sehr. „Bei uns dürfen wir das nicht!“ Lange haben sich die Kinder am Büfet aufgehalten. „Das müssen wir nochmal machen, das ist lecker und macht Spaß.“ Diese Anregung werden wir sicherlich aufgreifen und das kleine Schlemmerfest wiederholen.

 

     
               
   

Verlässliche Grundschule Flegessen
Gülichstraße 1
31848 Bad Münder OT Flegessen

 

05042-53060 
gs-flegessen@t-online.de
Rektorin:
Natali Friesen

 

Impressum / Rechtliche Hinweis